Lucid Dreaming: Die Welt der unbegrenzten Möglichkeiten.

Lucid Dreaming - dein Ticket in die bewusste Traumwelt. Photo von Johannes Plenio / Unsplash

Hast Du schon mal von Lucid Dreaming gehört? Nein? Na dann, schnall Dich an, denn wir gehen auf eine Reise in eine Welt, in der Du fliegen, Schokolade ohne Kalorien genießen und sogar mit Delfinen schwimmen kannst! In diesem Blogpost erfährst Du, was Lucid Dreaming ist, wie Du es erreichen kannst und welche Hilfsmittel Dich dabei unterstützen. Also los, lass uns eintauchen in die faszinierende Welt der luziden Träume!

Klartraum - Was ist Lucid Dreaming?
Alles ist Möglich in der Welt der Klarträume. Photo von Edu Lauton / Unsplash

Was ist Lucid Dreaming?

Lucid Dreaming, oder luzides Träumen, auch Klartraum genannt, ist ein Zustand, in dem Du Dir während eines Traums bewusst wirst, dass Du träumst. Stell Dir vor, Du schwebst gerade über einer wunderschönen Landschaft, und plötzlich wird Dir klar: "Moment mal, das ist ja ein Traum!" In diesem Moment hast Du die Möglichkeit, Deinen Traum bewusst zu steuern und die verrücktesten Dinge zu erleben, die Dir in der Realität verwehrt bleiben. Laut einer Studie können etwa 55% der Menschen mindestens einmal im Leben einen luziden Traum erleben – gehörst Du schon dazu oder möchtest Du es noch werden?

Buchempfehlung: Träume, was du träumen willst: Die Kunst des luziden Träumens von Stephen Laberge.


Wie Du Lucid Dreaming erreichen kannst

Um in die Welt der luziden Träume einzutauchen, braucht es ein bisschen Übung, Geduld und die richtigen Techniken. Hier sind einige Tipps, um Dir den Einstieg zu erleichtern:

  • Traumtagebuch führen: Schreib jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen auf, an was Du Dich aus Deinen Träumen erinnern kannst. So trainierst Du Deine Traumerinnerung und wirst Dir Deiner Träume bewusster.
Mit Journalling zu gutem Schlaf? | die 6 besten Journals
Tagebuch schreiben oder auch “Journaling” ist voll im Trend. Immer mehr Menschen nehmen sich die Zeit zur kurzen täglichen Reflexion, und profitieren von besserem Schlaf! Formen gibt es dabei viele - sei es mit Hilfe von Apps, oder in Papierform. Was hat das mit gutem Schlaf zu tun? Hier mehr lesen.
  • Reality Checks: Führe tagsüber regelmäßig kleine Realitätsüberprüfungen durch, um herauszufinden, ob Du träumst oder wach bist. Zähle zum Beispiel Deine Finger oder versuche, durch eine Wand zu gehen. Im Traum können solche Aktionen zu unerwarteten Ergebnissen führen – und genau das wird Dir im Traum bewusst machen, dass Du träumst.
  • WILD (Wake Initiated Lucid Dreaming): Diese Technik erfordert etwas Übung, kann aber sehr effektiv sein. Gehe dabei wie folgt vor: Leg Dich entspannt hin und konzentriere Dich auf Deine Atmung. Lass Deinen Körper einschlafen, während Dein Geist wach bleibt. Bald wirst Du merken, wie Du direkt in einen luziden Traum gleitest.
  • MILD (Mnemonic Induction of Lucid Dreams): Bevor Du einschläfst, wiederhole Dir den Satz "Ich werde mich daran erinnern, dass ich träume". So programmierst Du Deinen Geist darauf, im Traum bewusst zu werden.

Hilfsmittel für Lucid Dreaming

Es gibt einige Hilfsmittel, die Dir dabei helfen können, schneller in die Welt der luziden Träume einzutauchen:

  • Binaurale Beats: Das sind Audiodateien, die Du beim Einschlafen hörst und die durch unterschiedliche Frequenzen in jedem Ohr eine Art "Schwingung" erzeugen, die Dein Gehirn in einen entspannten Zustand versetzt – perfekt für das Erreichen von luziden Träumen.
  • Schlafmasken mit LED-Lichtern: Einige spezielle Schlafmasken senden im Schlaf leicht blinkende Lichtsignale aus, die Dir im Traum signalisieren sollen, dass Du träumst. Die Lichter sind so schwach, dass sie Dich nicht aufwachen, aber stark genug, um in Deinem Traum bemerkt zu werden.

LED Schlafmaske für luzides Träumen

Auf Amazon kaufen*
  • Nahrungsergänzungsmittel: Bestimmte Nahrungsergänzungsmittel wie Galantamin oder Cholin* können laut einigen Studien das Erreichen von luziden Träumen fördern. Allerdings sollte man sich vor der Einnahme solcher Präparate immer gut informieren und im Zweifel einen Arzt konsultieren.

Vorteile von Lucid Dreaming

Vielleicht fragst Du Dich jetzt: "Warum sollte ich das überhaupt ausprobieren?" Nun, hier sind einige Gründe, warum Lucid Dreaming Dein Leben bereichern kann:

  • Kreativitäts-Boost: Luzide Träume bieten Dir die Möglichkeit, Deiner Fantasie freien Lauf zu lassen und in einer Umgebung zu experimentieren, in der alles möglich ist. Das kann Dir helfen, kreative Lösungen für Probleme im echten Leben zu finden oder einfach nur Deine Kreativität zu entfalten.
Roykhrome-4
Lucid Dreaming kann die Kreativität fördern! Photo von Jr Korpa / Unsplash
  • Angstbewältigung: In luziden Träumen kannst Du Dich gezielt mit Deinen Ängsten und Sorgen auseinandersetzen und lernen, sie zu bewältigen. Zum Beispiel kannst Du in einem luziden Traum Deine Flugangst überwinden, indem Du einfach mal abhebst und durch die Lüfte schwebst.
  • Selbstverbesserung: Luzides Träumen kann Dir dabei helfen, neue Fähigkeiten zu erlernen oder bestehende zu verbessern. Du kannst im Traum zum Beispiel Gitarre spielen üben oder an Deinen Kommunikationsfähigkeiten arbeiten. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Üben von Fertigkeiten im Traum tatsächlich positive Auswirkungen auf die reale Leistung haben kann.
  • Spaß haben: Last but not least – luzides Träumen ist einfach unglaublich unterhaltsam und spannend! Du kannst die verrücktesten Abenteuer erleben und das alles, ohne Dein Bett verlassen zu müssen.

Lucid Dreaming ist ein faszinierendes Phänomen, das es Dir ermöglicht, Deine Träume bewusst zu steuern und unglaubliche Erfahrungen zu machen. Mit ein bisschen Übung, den richtigen Techniken und eventuell einigen Hilfsmitteln kannst auch Du die Welt der luziden Träume erkunden. Also worauf wartest Du noch? Probiere es aus und entdecke, was in Deinem Traum-Universum alles möglich ist!


*Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen.  Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unsere Tests & Tipps anbieten können. Für Sie fallen dadurch keine Kosten an.

Simon

Simon

SImon versteht guten & nachhaltigen Schlaf als die einfachste Form der Selbstliebe. Simon ist Gründer vom KNUS, einem Startup für besseren Schlaf.
Europa